Grand square {Cracow}

// //

Manche von Euch haben vielleicht mitbekommen, dass wir ein paar Tage weg waren. Die schöne Stadt, die wir diesmal bewundern konnten war Krakau (Kraków). Es waren nur vier Tage, die mir gereicht haben um sich in dieser wundervollen Stadt zu verlieben. Dieser Ausflug war mich für besonders, denn ich war nach vier Jahren wieder in meinem Heimatland und konnte ein Stückchen davon Denise zeigen. Es war unglaublich schön wieder in Polen zu sein und all das zu genießen, was ich so sehr in den letzten Jahren vermisst habe. Diese vier Tage kamen mir leider sehr kurz vor, sodass ich schon am vorletzten Tag total traurig war, weil ich wusste, dass der Tag der Abreise immer näher kommt.
Nichtsdestotrotz wollte ich Euch schöne Bilder mit ein paar interessanten Informationen zeigen, die beim sehr schönem sonnigen Wetter entstanden sind.

Krakau ist die zweit größte Stadt Polens, die zu den ältesten im Land gehört. Die Stadt liegt an der oberen Weichsel im südlichen Polen. Solltet Ihr Krakau besuchen, werdet Ihr merken, dass das Bild dieser Stadt durch eine Vielzahl von Bauwerken der Gotik, der Renaissance, des Barocks und darauf folgenden Epochen geprägt wird. Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen-Krakau war ab 1038 bis 1569 die Hauptstadt Polens. Noch heute wird Krakau von vielen als heimliche Hauptstadt bezeichnet-das zeigt sich u.a. an der Bedeutung des Wawels ( diese wunderschöne Burg werde ich Euch bald in einem extra Post vorstellen). Dort wurden die meisten polnischen Könige und zahlreiche wichtige Persönlichkeiten Polens begraben.

 Hejnał Mariacki

Am unseren ersten Tag haben wir den ganzen Tag an dem riesen Marktplatz verbracht, der viel Schönes zu bieten hatte. Als aller erstes haben wir uns das Trompentenlied, das auch als Abgebrochene Trompetenlied genannt wird, (Przerwany Hejnał Mariacki) aus der Marienkirche angehört. Dieser wird jeden Tag zu jeder Stunde in vier Himmelsrichtungen gespielt. Wenn man auf dem Marktplatz steht und nach oben zum höheren Turm schaut, wird man den Mann und seine Trompete, die aus dem Fenster herausragt, erkennen können.

Im Mittelalter wurde das Trompetenlied zu Morgen- und Abenddämmerung gespielt um damit die Ankündigung der Öffnung und Schließung der Tore zu signalisieren. Eine der Legende besagt, dass der Trompeter von einem Pfeil beim Tatarenangriff getroffen worden sei und somit das Lied nicht zu Ende spielen konnte. Jetzt wird das Hejnał zum Ehren des Trompeters gespielt aber nur zu dem Ton, den er als letzten vor seinem Tod gespielt hat. Seit 1927 wird das Hejnał auch im Radio übertragen, sodass es jeder in Polen hören kann.

Sukiennice

Die Krakauer Tuchhallen (Sukiennice) befinden sich mitten auf dem Marktplatz und können nicht aufgrund deren Größe übersehen werden. Dieses Gebäudekomplex  ist einer der bedeutendsten Bespiele für Renaissance-Architektur im Mitteleuropa. Es hat jedoch Jahrhunderte gedauert bis es so aussah wie heute. Ursprünglich standen auf dem Markt nur Kramladen aus Holz, die von anderen Marktbuden umgeben waren. Erst im XIV Jahrhundert wurden die Tuchhallen durch  Karzimierz den Großen (Karzimierz III Wielki) in ein gotisches Gebäude umgewandelt. Leider stand das Gebäude im Jahr 1555 ganz in Flammen und wurde im darauf folgenden Jahr zum einem Renaissance-Hingucker verwandelt.
So wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, gibt es draußen eine ganze Menge von Cafés und Restaurants-hinten ebenfalls. Im Inneren findet Ihr ganz viele kleine Souvenirstande, die durch den Bernsteinschmuck dominiert werden. Dort haben wir Kleinigkeiten für unsere Familie und Freunde gekauft:)


 Pasowanie na ucznia

An diesem sonnigen Tag fand hinter den Tuchhallen die Einschulung (pasowanie na ucznia) von den Erstklässlern statt. Die Einschulung in Polen wird allgemein sehr festlich gefeiert, sodass die ganze Schule daran teilnehmen kann. So war es auch auf dem Krakauer Marktplatz-dort sammelten sich die Schüler und  um sie herum standen Delegationen aus den Schulen in schwarz-weißer Kleidung mit polnischer Fahne in der Hand, Mädchen in typisch traditioneller Volkskleidung und Männer die wie im Mittelalter lebende Adliger verkleidet waren.

Unglaublich schöne Feier, der ich sehr gerne zugeguckt habe.
Die beiden Mädchen, die Ihr auf dem oberem Foto sehen könnt, sind direkt mit strahlenden Augen aufgestanden, nachdem wir sie fragten, ob wir ein paar Fotos von dieser bunter Kleidung machen dürfen. Danke Euch! Dziękujemy! 



Uniwersytet Jagielloński
 
Das schöne Gebäude, das Ihr auf dem oberen Foto sehen könnt, ist die Jagiellonen Universität. Diese wurde 1364 vom Kasimir dem Großen unter den Namen Studium Generale gegründet und im 1400 vom Władysław II Jagiełło erneuert. Den heutigen Namen erhielt die Universität erst 1817 um die Beziehungen zu der königlichen Dynastie Jagiełło hervorzuheben. Jagiellonen Universität ist die älteste Universität in Polen und zweitälteste in Europa.























1 Kommentar:

Anna im Wunderland hat gesagt…

Krakau ist wirklich wunderschön und mein letzter Besuch ist schon so lange her, dass ich ein Wochenende dort mal wieder rechtfertigen könnte;) Deine Fotos sind toll und machen richtig Reiselust!