balkabaklı kek · ciasto dyniowe

// //


Als ich auf
magnoliaelectric das Rezept für einen pumpkin pie gesehen habe und dann auch die appetitlichen Fotos dazu, musste ich den Hokkaido, den wir sowieso schon Zuhause hatten einfach dazu nutzen, daraus ebenfalls einen pie zu machen - statt einer Kürbissuppe...











Zutaten für den Mürbeteigboden:
300g Mehl
130g Butter, in Stücken
1 Ei
1 Eigelb
70g Zucker
1 ½ TL Vanillinzucker

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten (wird sehr streuselig aussehen) und die Pie-Form (ø 28 cm, ca. 4cm tief) damit auskleiden.


*** 

Zutaten für die Füllung:
1 kleiner Hokkadio-Kürbis (500g Kürbisfleisch)
2 Eier
200g brauner Zucker
1 EL Mehl
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
3 TL Pumpkinspice (Rezept: klick! – Nelken kann man dabei auch weglassen, wenn man sie nicht mag)


» Tipp 
 Um das Kürbisfleisch leichter auskratzen zu können:
*Backofen auf 180 °C vorheizen
*Kürbis halbieren – Kerne und Fruchtfleisch entfernen
*Backblech mit Backpapier auslegen
*Beide Kürbishälften nach unten gerichtet darauf legen
*45 Minuten backen
 bis das Fleisch weich ist
*kurz auskühlen lassen
*Kürbisfleisch mit einem Löffel aushöhlen

*Das Fruchtfleisch zu einer cremigen Masse pürieren

Zubereitung: 
500g Kürbisfleisch (püriert) mit allen anderen Zutaten (Eier, Zucker, Mehl, Salz, Gewürze) mixen;
Backofen auf 180°C vorheizen

Die Mischung in die Pie-Form (die bereits mit dem Mürbeteig ausgelegt wurde) giessen und oben verstreichen, so dass es gleichmäßig ist!

Den restlichen Mürbeteig ausrollen und in Streifen schneiden. Diese
Teigstreifen über das Kürbispüree legen und mit Ei bestreichen. 
Das Ganze jetzt 40-50 Minuten backen.

» Am besten schmeckt es, wenn ihr die Geduld habt den Pie über Nacht kaltzustellen!


Afiyet Olsun!





Kommentare:

Madline hat gesagt…

Sehr tolle Fotos :)
Wir haben hier auch noch viele (und teilweise riiiiesige) Kürbisse liegen - aber ich mag den Geschmack leider gar nicht. Ich glaube, ich werde aber mal ein anderes Rezept ausprobieren, denn bisher habe ich nur Kürbissuppe probiert.

Mona K. hat gesagt…

Tolle Herbstfotos :)
Ich finde du wirkst auf den Bildern echt total happy, macht Spaß sich die Bilder anzuschauen!

LG Mona
http://smiling-crying-loving-everything.blogspot.de/

Fräulein Illegal hat gesagt…

Ich find die Hose ziemlich geil für den Herbst!
Vorallem mit dem Jeanshemd schön kombiniert. Ich persönlich esse Kürbis nicht so gerne, aber Mama versuchts mir jeden hHerbst aufs Neue anzudrehen :D

http://classypanda.blogspot.de/

Dani hat gesagt…

Sehr schöne Fotos & deine Hose sieht toll aus.

lg

http://fotoengelchen.blogspot.de/

Michelle hat gesagt…

Wow, ich bin echt begeistert von diesen ausdrucksstarken und echt schönen Bildern! Kompliment!

Jackii Graba hat gesagt…

Gleich ausprobieren!:)

Anja hat gesagt…

hm lecker ich glaub das probier ich auch mal;)

Maria hat gesagt…

schöne Fotos und sieht sehr lecker aus :)

Sarah Pichler hat gesagt…

oh sieht das lecker aus. Das werde ich auf jeden fall auch probieren!
liebste grüße
Sarah
http://pretentiouskitsch.blogspot.de/

lisch hat gesagt…

Hübsche Fotos :) so einen pumkin pie habe ich noch nie gegessen aber gut aussehen tut er ja!
LG
http://lischloves.blogspot.de/

Lisa hat gesagt…

Kann ich zum Kuchen essen kommen? :D Sieht total lecker aus.

Liebe Grüße

La Julia hat gesagt…

wahnsinnig schöne bilder! :) leider schmeckt mir kürbis überhaupt nicht... sieht trotzdem sehr lecker aus.

Franzi hat gesagt…

Jetzt habe ich wegen dir schon fast Schuldgefühle, weil ich hier sitze und meine "Märchen-Suppe" ausd er Tüte löffel und du dir richtig Arbeit machst. Aber ich bin einfach eine Katastrophe in der Küche, sonst würde ich den Pumpkin Pie sofort ausprobieren. Der sieht echt super aus :)

Alicia Violetta hat gesagt…

Was für ein super Post!
Schöne Bilder &ein tolles Rezept :))

Selina Papillonfully hat gesagt…

dein Outfit gefällt mir, bist eine echt hübsche :)
http://papillonfully.blogspot.de/

Aljona hat gesagt…

Dein Blog ist echt süß!

lenart100 hat gesagt…

Hey, danke für die leiben Kommentare und für´s verfolgen! Dein blog ist ebenfalls sehr schön und die Fotos hier gefallen mir sehr :)
Liebe Grüße
Lena

Esra hat gesagt…

Tolle Bilder!!
lg
Esra

http://nachgesternistvormorgen.de/