ein bisschen Wärme für die kalten Tage {guestpost}

// //

Der Winter will einfach keine Ende nehmen – immer wieder wird es eisig kalt und es schneit. Eigentlich finde ich den Winter wirklich schön, weil man so viele schöne Dinge unternehmen kann: Schneemänner bauen, Ski- und Schlittenfahren oder einfach ein bisschen mit der Familie oder Freunden durch den Schnee stapfen. Eins der schönsten Dinge danach ist das „nach-Hause-kommen“, nachdem man ein Weilchen an der frischen Luft war. Am Liebsten setze ich mich dann mit Kuschelsocken und einem schönen warmen Kakao, Tee oder Kaffee aufs Sofa und lese ein Buch. Dann lege ich mir ein Kirschkernkissen in den Ofen, um mich richtig aufzuwärmen.




























In diesem Eintrag möchte ich euch zeigen, wie man ein Kirschkernkissen selber machen kann. Man nehme: ein Stück Stoff (das Material sollte hitzebeständig sein), Nadel und Faden oder eine Nähmaschine und außerdem natürlich Kirschkerne (oder Reis, damit funktioniert es auch und man bekommt ihn überall und günstig in Supermärkten).



Dann kann es mit dem Nähen schon losgehen: den Stoff auf links drehen und die Kanten an einander nähen. An einer Stelle eine Öffnung lassen, um den Stoff zu drehen und anschließend die Kerne hinein zu füllen. Wenn man dies gemacht hat, muss die Öffnung gut zugenäht werden (am besten die Kanten nach innen klappen, dann sieht es schöner aus!).

Schon ist das Kissen fertig und für den ersten Einsatz bereit :-) Ihr könnt es im Backofen oder auch in der Mikrowelle erhitzen. In der Mikrowelle höchstens eine Minute, im Backofen bei höchstens 150°C zehn bis fünfzehn Minuten erwärmen.

Je nach Größe des Kissens kann die Zeit des Erwärmens variieren, das findet ihr am besten bei eurem eigenen Kissen heraus, indem ihr es zwischendurch aus dem Ofen/der Mikrowelle holt und fühlt, wie warm es ist.
So lässt sich der Winter doch noch viel besser aushalten, oder?

Ich habe für Denise und Roza jeweils ein Reiskissen aus Elefanten- und Giraffenstoff (ihre Lieblingstiere) genäht. Ich denke sie haben sich sehr darüber gefreut und bestimmt ist es immer noch in Gebrauch :-)


Tipp  Ihr müsst natürlich nicht die Variante eines quadratischen/rechteckigen Kirschkernkissens wählen. Wer ein erfahrenerer Näher/eine erfahrenere Näherin ist kann auch andere Formen ausprobieren. 

Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Viel Spaß dabei wünscht euch, Kristina (eventuell kennt ihr mich aus dem letzten Guestpost) :-)


1 Kommentar:

Jaane hat gesagt…

Tolle Idee! :)

Liebste Grüße, Jaane
http://www.blmenmaedchen.com/