Our First Photo-Workshop {#1}

// //

Am Donnerstag haben wir zu dritt (Roza, Kristina, Denise) unsere ersten Workshops über das Fotografieren veranstaltet.

Der Workshop sollte Einsteiger/innen einen kleinen Überblick über das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera bieten. Und wie wir es erwartet hatten, haben sich Mädchen für den Workshop angemeldet, die Interesse am Fotografieren haben, aber noch mehr oder weniger Anfängerinnen sind. Die meisten hatten schon Erfahrung mit Spiegelreflexkameras und das hat man gemerkt, denn es sind teilweise echt gute Fotos entstanden!  Sie haben das was wir ihnen erklärt haben aber auch, wirklich sehr gut umgesetzt und es sind tolle Ergebnisse dabei rausgekommen. Weiter unten zeigen wir euch ein paar dieser Fotos.


Unsere Präsentation haben wir kurz gehalten und versucht nicht all zu kompliziert zu erklären, damit es nicht zu viele Informationen auf einmal sind. Dadurch konnten wir das perfekte Wetter noch für eine Praxis-Phase nutzen.
Die Präsentation hat damit begonnen, dass wir den Aufbau der Kamera beschrieben haben. Was die vielen Knöpfe an der Kamera überhaupt für eine Funktion haben und welche Einstellmöglichkeiten man hat. Als nächstes sind wir dann darauf eingegangen welche Perspektiven es gibt und wie das Foto allein durch einen Perspektivwechsel eine ganz andere Wirkung erhalten kann. Daraufhin haben wir die wichtigsten Einstellungen im "Manuell"-Modus erläutert, also wie man diese einstellen kann und was sie bewirken. Zum Schluss haben wir den Teilnehmerinnen dann erklärt warum das richtige Objektiv so wichtig ist und welche Objektivgruppen es gibt - dazu konnten wir ihnen drei verschiedene Objektive vorführen, mit denen sie dann auch selber, draußen Fotos machen durften.

Was uns sehr gefreut hat, war das positive Feedback, welches wir von den Mädchen erhalten haben. Es hat ihnen gut gefallen, obwohl wir vorher noch bedenken hatten, ob wir in der begrenzten Zeit überhaupt alle Informationen vermitteln können.

Mal schauen wie es nun weiter geht. Wir wurden auf jeden Fall schon darauf angesprochen ob wir den Workshop nicht noch einmal vor einer anderen Gruppe halten könnten. Wir würden uns natürlich freuen!

Aber schaut euch erst einmal diese schönen Fotos an - alle von Anfängerinnen geschossen - manche hatten sogar noch nie vorher eine Spiegelreflexkamera in der Hand. Wir waren begeistert!








Es gibt noch ein paar Fotos, die ich unbedingt mit euch teilen möchte weil sie so schön sind! Diese werde ich morgen für euch hochladen! Sollte also gerade eine von unseren Workshop-Teilnehmerinnen mitlesen und sie sieht dann kein Foto, was sie geschossen hat, dann wäre das doch unfair oder? Also schaut morgen einfach nochmal vorbei ;)

Kommentare:

Nelly Cruz hat gesagt…

Wunderschööne Bilder!! WOOOW

BerlinFashion

yassiinlovewith hat gesagt…

Wunderschöne Bilder und ich finde die Idee wirklich klasse :)
Liebe Grüße Yasmin