Prejudices

// //




Begegnet Ihr auch manchmal Menschen, die mit einer erstaunten und überraschten Miene zu Euch sagen:
„Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Du bist doch ein ruhiges, süßes Mäuschen!“ ?

Bereits in den ersten Sekunden, in denen wir uns zum ersten Mal begegnen, entscheiden wir, ob jemand ausgeflippt, langweilig oder unsympathisch (...) aussieht. Unser Leben wird von Vorurteilen geleitet!

Der erste Eindruck von vielen Mädchen ist doch, dass sie genau so süß und schweigsam sind wie Puppen.
Wir vermuten, dass das viele auch über uns denken, denn einige Äußerungen uns gegenüber deuten nur darauf hin.

Jedoch bedeutet ein ruhigeres - eher introvertierteres Wesen nicht automatisch, dass man ein Mauerblümchen ist - es bedeutet auch nicht, dass man sich nichts traut oder nichts zu sagen hat - es kann viel mehr dahinter stecken. Wenn wir zunächst etwas zurückhaltender sind, drücken wir auf diese Weise unter anderem unseren Respekt aus.

Meistens wird man aber sofort als langweilig bezeichnet, nur weil man etwas länger braucht bis man sein wahres Gesicht zeigt. Wir haben es schon öfter erlebt, dass Leute, die uns nach einer Weile etwas besser kennen gelernt haben, feststellen mussten: „Man denkt das gar nicht von Dir, wenn man dich so ansieht - du siehst so brav aus!“ ...

Solche Äußerungen zeigen wie viele sich auf den ersten Eindruck verlassen und sehr oft keine zweite Chance geben um sich zu überzeugen wie der andere in der Wirklichkeit ist.

Das Thema "Vorurteile" ist aber noch viel breiter gefächert und man könnte hier noch stundenlang weiter darüber schreiben. Auch in anderen Bereichen - nicht nur der über den ersten Eindruck, sondern über tiefer verwurzelte Meinungen in den Köpfen der Menschen ..
Doch das würde jetzt den Rahmen sprengen d.h. wir werden bestimmt irgendwann nochmal darüber schreiben!


***
PS.: Heute waren wir auf der PHOTOKINA in Köln. Wir werden euch die Tage mal davon berichten.
Es war interessant und hat sich auf jeden Fall gelohnt dort hin zugehen ...


Denim & Rouge ♥

Kommentare:

Modekind hat gesagt…

super hübsche mädels!

Nina hat gesagt…

Find das Thema des Textes echt Super:) oh war die Photofinish gut? Kostet der Eintritt eigentlich etwas, wenn ja, wie viel?:)

Nina hat gesagt…

Photokina

Cruz Rix hat gesagt…

süße kleider süße mädels

Bumbi hat gesagt…

Netter Text und tolle Bilder auf Eurem Blog :)

Mira Ho hat gesagt…

Toller text :)

Sho hat gesagt…

Das stimmt leider. Das Leben ist so oft und so viel von Vorurteilen geprägt, aber das passiert auch automatisch. Wenn ich einem Menschen begegne, habe ich auch einige Eigenschaften im Sinn, die ich an meinem Gegenüber vermute und meistens stimmt das dann auch, haha. Aber ich persönlich lege das nicht nur an einem Treffen fest. Ich weiß, dass Menschen weit aus mehr Eigenschaften haben und weitaus mehr Seiten von sich zeigen können :)

Maria hat gesagt…

Dankesehr! :)
Wow eure Kleider sind traumhaft, ihr seht wunderschön aus!

Julia hat gesagt…

Tolle Bilder und süße Kleider :)

Schau doch mal bei mir vorbei<3

Liebe Grüße,Julia von
http://sinceamoment.blogspot.de/

Mona K. hat gesagt…

sehr hübsche Fotos!

Und was den Text angeht, kann ich nur zustimmen! Ich finde es an sich nicht schlimm, dass jeder Vorurteile hat, aber ich finde es wichtig, dass man bereit ist von diesen Vorurteilen abzulassen!

LG Mona
http://smiling-crying-loving-everything.blogspot.de/

Lisa hat gesagt…

Ein sehr gut geschriebener Text, kann nur zustimmen!
Ich hasse es irgendwie, wenn jemand, der mich noch nicht so lange kennt, dann sagt: ''das hätte ich von dir gar nicht gedacht!'' Da denke ich nur: ''ja toll, was hast du denn gedacht?''.. Weiß nicht, finde solche Äußerungen einfach immer etwas.. dumm.
Ich vermute von meinem Gegenüber natürlich auch gewisse Sachen oder schätze ihn ein, aber sowas würde ich dann nicht einfach raushauen :D

Liebe Grüße

Anna aus dem Schwabenland hat gesagt…

Ach wie Recht du hast, mehr Menschen sollten sich auf die person und nicht den ersten eindruck verlassen....

http://lefabuleuxdestindanna.blogspot.de/

Lena hat gesagt…

Ich wirke auf andere Menschen immer sehr ruhig und schüchtern. Wenn sie mich dann richtig kennen lernen, sind sie immer total erstaunt, dass ich unter Freunden oder Menschen die mich schon länger kennen dann doch nicht so ruhig und schüchtern bin.

Lena

http://the-perfectly-imperfect.blogspot.de/
Gewinne ein Paar Sneakers von Hummel

Talena hat gesagt…

bin sehr gespannt auf deinen post von der photokina :) tolle fotos!

Sabrina Hasel hat gesagt…

Über Vorurteile könnte ich vermutlich ein Ganzes Buch schreiben :D
Ich finde es nervt einfach wenn man direkt abgestempelt wird und man
erst gar nnicht die Chance bekommt sein wahres Ich zu zeigen.
Ich bin eine ruhige Person, jedoch scheinen viele das mit Schüchternheit zu
verwechseln...
Zugegeben war ich als Kind sehr schüchtern, jedoch mittlerweile habe ich kein Problem mehr. Weil ich immer wieder aufs Neue gelernt habe über meinen Schatten zu springen.

cupcake hat gesagt…

wunderschöne Fotos :)

Ariane hat gesagt…

Ja, ich hatte mal rote Haare, das ist allerdings schon Ewigkeiten her und da hatte ich kürzere Haare :D

Und da meine Haare total dick sind (und mittlerweile auch sehr lang), bräuchte ich ca. 3 oder 4 Pack Farbe zum Färben und es wäre mir viel zu aufwändig. Außerdem mag ich meine Naturhaarfarbe auch ganz gern :)

Danke für deinen Kommentar <3 Schöner Beitrag mit sehr süßen Fotos!

Smabby hat gesagt…

süsse bilder :)

viktoria beretton hat gesagt…

mir fallen da gleich mehrere situatonen ein bei denen wir uns hinterher auch darüber lustig gemacht haben wie kurzsichtig die menschen sind :D