Kölner Zoo {elefanten}

// //


Der Elefant gilt seit Jahrtausenden als ein Symbol für Glück, Treue und Weisheit.

Glück:
"Auf einem Elefanten reiten", bedeutet wegen der Lautähnlichkeit in der chinesischen Sprache "Glück".

Treue:
Elefanten sind keine Einzelgänger – die Familie bzw. Gemeinschaft ist Ihnen sehr wichtig, sie leben stets in Herden!

Weisheit:
Im Hinduismus ist er eine der beliebtesten Gottheiten und gilt wegen seine Intelligenz als Verkörperung von Weisheit und Wohlstand.

Den Rüssel nach oben gehoben sollte er gen Fenster stehen, um Glück herbeizurufen. Den Rüssel nach unten gen Tür gerichtet verhindert er das Eindringen von Übel und Unglück.
Als Parade zusammengestellt sind Elefanten nicht nur ein spektakulärer Blickfang, sie formen auch ein mächtiges Schutzzeichen für Haus und Familie!
Quelle: astrotv

Elefanten haben ein besseres Gedächtnis als die meisten anderen Säugetiere.
Sie können bis zu 100 Artgenossen an ihrem Tröten erkennen und das auch noch nach Jahren.

Elefanten sind hervorragende Langstreckenschwimmer. Ihren Rüssel setzten sie dabei wie einen Schnorchel ein.
Von einem Elefanten wurde berichtet, dass er 45 km an einem Stück geschwommen ist.


Elefanten sind auf den ersten Blick erstaunlich stark. So können sie bis zu 4 Tonnen Baumstämme
einen Hang von 30% Steigung hinaufziehen. Aber verglichen mit ihrem Körpergewicht können sie jedoch nur 20%
des eigenen Gewichts heben, während der Mensch auf 100% kommt und die Ameise sogar auf ein Vielfaches.


Elefanten gehören zwar zu den Dickhäutern, ihre Haut ist aber sehr empfindlich und muss ständig gepflegt und von
Parasiten befreit werden. Die Haut ist stark aufgefaltet und dient als Wasserspeicher. 

Haben Elefanten Angst vor Mäusen?
Nein! Elefanten sind lediglich sehr feinfühlig und geschickt. Sie treten auf kein kleines Tier und zerstören auch
beim Herumlaufen nichts. Ihr ausgeprägter Gleichgewichtssinn hilft ihnen auch in unwegsamen Gelände.

Asiatische Elefanten sind kleiner als Afrikanische und haben kleinere Ohren. 


*Edit: Wir haben uns für zwei Blogvorstellungsaktionen beworben und hoffentlich werden wir "auserwählt"!
Und zwar auf Whatinaloves & auf Lischloves 
♥ - versucht doch auch mal Euer Glück :)

Kommentare:

Düsterland-Fotografie hat gesagt…

Ach sind die nuffig !

Bonnie hat gesagt…

Ich steh auf Elefanten, das sind lustige Tiere - und werde ich je Tierpfleder in einem Zoo, dann für die Elefanten :>
Das Elefanten für Glück stehen wusste ich gar nicht, find ich aber toll. Jetzt verspüre ich das Bedürfnis, mir eine Elefantenfigur ans Fenster zu stellen :D
& dass sie auf keine kleinen Lebewesen treten find ich auch cool.
Ein informativer Eintrag, danke für die kleine Elefantenlektion am Abend :>